Hier finden Sie eine Übersicht über häufig gestellte Fragen im Zusammenhang mit Buchungen und zu Kursformaten.
Für jedes unserer Kursformate bieten wir einen Extra-Bereich am Ende der jeweiligen Kursseite – die Allgemeinen Fragen zu Rechnungen, Buchungsvorgängen und den technischen Voraussetzung für unsere Online-Kurse finden Sie direkt hier.
Wir bieten die Zahlung via Überweisung, Paypal, Kreditkarte und ApplePay an
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder Sie haben sich bei der Anmeldung bei der Eingabe ihrer E-Mail-Adresse vertippt oder die E-Mail ist in ihrem Spam-Ordner gelandet. Sollten Sie in ihrem Spam-Ordner keine E-Mail finden, können Sie einfach eine erneute Buchung durchführen. Auch wenn wir in der Regel fehlerhafte Doppelbuchungen selbst erkennen, geben Sie uns dennoch einen kurzen Hinweis per E-Mail, damit wir die Doppelbuchung stornieren können.
Die Zugangsdaten finden sie in der E-Mail mit dem Betreff „Buchungs- und Bestellbestätigung“ am Ende der E-Mail.
Der Grund dafür ist, dass ihre Rechnung in unserem Buchungssystem als „unbezahlt“ markiert ist. Grund dafür kann sein, dass es bei der Abwicklung einer Kreditkartenzahlung oder der Zahlung per Paypal zu einem Fehler im Buchungstunnel gekommen ist. Prüfen Sie bitte ihre Kreditkarte oder ihr Paypal-Konto auf eine Belastung mit dem Rechnungsbetrag. In der Regel stellen sie dann fest, dass es zu keiner Belastung gekommen ist. Sollten sie per Überweisung bezahlt haben, könnte es sein, dass es z.B. bei uneindeutiger Zahlungsreferenz zu einem Zuordnungsfehler ihrer Buchung gekommen ist. Senden Sie uns gerne einen Screenshot der erfolgten Überweisung, so dass wir rückwirkend eine Zuordnung der Buchung durchführen können. – Ein weiterer Grund könnte auch eine Doppelbuchung sein, so dass sie für die eine, unbeglichene Rechnung angemahnt bzw. erinnert werden, obwohl sie eine vollständige und korrekte Buchung bereits bezahlt haben. Achten Sie hierbei immer auf die Rechnungsnummern um diesen Fehler zu identifizieren.
Die Zugangsdaten haben sie mit der E-Mail „Buchungs- und Bestellbestätigung“ direkt nach ihrer Buchung erhalten – sollten Sie diese E-Mail nicht mehr haben, setzen Sie sich gern mit uns über unser Kontaktformular in Verbindung, wir senden Ihnen schnellstmöglich die Zugangsdaten erneut zu.
Melden Sie sich in diesem Fall bitte über unser Kontaktformular bei uns, wir können gemeinsam eine individuelle Lösung finden.
Unsere Online-Kurse finden über den Anbieter Zoom statt. Für die von uns angebotenen Formate benötigen Sie in der Regel keinen eigenen Account bei Zoom. Ein Klick auf den Link zur Zoom-Konferenz reicht und das Meeting sollte von alleine starten. Ggf. müssen Sie ein Passwort eingeben, dass wir Ihnen ebenfalls mit den Zugangsdaten haben zukommen lassen.
Sofern die technischen Schwierigkeiten nicht durch uns verursacht wurden, können wir ihnen leider keine Stornieren mit Rückerstattung der Kursgebühren anbieten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Kurstermin ggf. über ein anderes Endgerät und ggf. mit Unterstützung durch eine technikaffine Person aus Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis. Neue Zugangsdaten stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.
Möglicherweise befinden Sie sich im Warteraum für das Meeting. Der/Die Dozent:in wird Sie passend zu Kursbeginn in den Kurs eintreten lassen. Sollten Sie sich deutlich verspätet haben, so dass eine erfolgreiche Teilnahme an einem Kurs (mit Teilnahmezertifikat) nicht mehr bescheinigt werden kann, wird der/die Dozent:in Sie nicht mehr in den Kursraum eintreten lassen.
Wenn Sie den/die Dozent:in zwar sehen, aber nicht hören können, verlassen Sie das Meeting rechtzeitig vor Kursbeginn und treten Sie dem Meeting erneut bei, sofern Sie die Audioeinstellungen ihres Endgerätes bereits überprüft haben.
Wenn Sie erkrankt sind, wünschen wir Ihnen zunächst erstmal gute Besserung. Bitte setzen Sie sich so schnell wie möglich mit uns über unser Kontaktformular in Verbindung, so dass wir eine individuelle Lösung finden können.
Abhängig davon wann der gebuchte Kurs stattfindet, wann sie gebucht haben und welche Alternativen wir ihnen anbieten können, können wir aus Kulanz eine Lösung finden. Bitte beachten sie, dass eine Stornierung terminierter Dienstleistungen rechtlich ausgeschlossen ist.
Die genauen Informationen finden sie in der E-Mail mit dem Titel „Buchungs- und Bestellbestätigung“. Sollten sie weitere Informationen benötigen melden sie sich rechtzeitig bei uns.
Falls weiterhin Fragen unbeantwortet geblieben sein sollten, wenden Sie sich gern über unser Kontaktformular an uns. Wir setzen und schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.
Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und deine Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- oder Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung deiner Daten findest du in unserer Datenschutzerklärung. Eine Übersicht über alle verwendeten Cookies findest du in unserer Cookie-Richtlinie. Du kannst deine Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder dir weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.