FAQ – Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie eine Übersicht über häufig gestellte Fragen im Zusammenhang mit Buchungen und Kursformaten.

Für jedes unserer Kursformate bieten wir einen Extra-Bereich – die Allgemeinen Fragen zu Rechnungen, Buchungsvorgängen und den technischen Voraussetzung für unsere Online-Kurse finden Sie direkt hier.


FAQ der einzelnen Kursformate


Kursbuchung, Rechnung, Bezahlung

Wie kann Ich die Kursgebühren bei Ihnen bezahlen?

Wir bieten die Zahlung via Überweisung, Paypal, Kreditkarte und ApplePay an

Ich habe einen Kurs gebucht aber weder eine Bestätigungsemail noch Zugangsdaten oder eine Rechnung erhalten

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder Sie haben sich bei der Anmeldung bei der Eingabe ihrer E-Mail-Adresse vertippt oder die E-Mail ist in ihrem Spam-Ordner gelandet. Sollten Sie in ihrem Spam-Ordner keine E-Mail finden, können Sie einfach eine erneute Buchung durchführen. Auch wenn wir in der Regel fehlerhafte Doppelbuchungen selbst erkennen, geben Sie uns dennoch einen kurzen Hinweis per E-Mail, damit wir die Doppelbuchung stornieren können.

Ich habe einen Online-Kurs gebucht: Wo finde Ich die Zugangsdaten?

Die Zugangsdaten finden sie in der E-Mail mit dem Betreff „Buchungs- und Bestellbestätigung“ am Ende der E-Mail.

Ich habe meine Kursteilnahme bezahlt, erhalte aber dennoch Zahlungsaufforderungen bzw. Mahnungen per E-Mail

Der Grund dafür ist, dass ihre Rechnung in unserem Buchungssystem als „unbezahlt“ markiert ist. Grund dafür kann sein, dass es bei der Abwicklung einer Kreditkartenzahlung oder der Zahlung per Paypal zu einem Fehler im Buchungstunnel gekommen ist. Prüfen Sie bitte ihre Kreditkarte oder ihr Paypal-Konto auf eine Belastung mit dem Rechnungsbetrag. In der Regel stellen sie dann fest, dass es zu keiner Belastung gekommen ist. Sollten sie per Überweisung bezahlt haben, könnte es sein, dass es z.B. bei uneindeutiger Zahlungsreferenz zu einem Zuordnungsfehler ihrer Buchung gekommen ist. Senden Sie uns gerne einen Screenshot der erfolgten Überweisung, so dass wir rückwirkend eine Zuordnung der Buchung durchführen können. – Ein weiterer Grund könnte auch eine Doppelbuchung sein, so dass sie für die eine, unbeglichene Rechnung angemahnt bzw. erinnert werden, obwohl sie eine vollständige und korrekte Buchung bereits bezahlt haben. Achten Sie hierbei immer auf die Rechnungsnummern um diesen Fehler zu identifizieren.


Onlinekurse

Wo finde ich meine Zugangsdaten?

Die Zugangsdaten haben sie mit der E-Mail „Buchungs- und Bestellbestätigung“ direkt nach ihrer Buchung erhalten – sollten Sie diese E-Mail nicht mehr haben, setzen Sie sich gern mit uns über unser Kontaktformular in Verbindung, wir senden Ihnen schnellstmöglich die Zugangsdaten erneut zu.

Ich möchte die Teilnahme an einem Online-Kurs stornieren. Wie muss ich vorgehen?

Melden Sie sich in diesem Fall bitte über unser Kontaktformular bei uns. Bitte beachten Sie, dass die gemäß unserer AGB denen Sie bei der Buchung zugestimmt haben bis maximal 48 Stunden vor der Durchführung des Online-Kurses Ihre Teilnahme stornieren können. Wir bieten Ihnen aber auch gerne aus Kulanz die Teilnahme im gleichen Kurs zu einem späteren Zeitpunkt ohne zusätzliche Kosten an. Sprechen Sie uns hierzu einfach an.

Mit welchem Online-Konferenz-Tool arbeiten Sie?

Unsere Online-Kurse finden über den Anbieter Zoom statt. Für die von uns angebotenen Formate benötigen Sie in der Regel keinen eigenen Account bei Zoom. Ein Klick auf den Link zur Zoom-Konferenz reicht und das Meeting sollte von alleine starten. Ggf. müssen Sie ein Passwort eingeben, dass wir Ihnen ebenfalls mit den Zugangsdaten haben zukommen lassen.

Ich hatte technische Probleme bei der Teilnahme. Jetzt möchte ich stornieren. Ist das möglich?

Sofern die technischen Schwierigkeiten nicht durch uns verursacht wurden, können wir ihnen leider keine Stornieren mit Rückerstattung der Kursgebühren anbieten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Kurstermin ggf. über ein anderes Endgerät und ggf. mit Unterstützung durch eine technikaffine Person aus Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis. Neue Zugangsdaten stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.

Ich habe das Meeting erfolgreich gestartet, aber ich sehe keinen Dozenten bzw. keine Dozentin

Möglicherweise befinden Sie sich im Warteraum für das Meeting. Der Dozent oder die Dozentin wird Sie passend zu Kursbeginn in den Kurs eintreten lassen. Sollten Sie sich deutlich verspätet haben, so dass eine erfolgreiche Teilnahme an einem Kurs (mit Teilnahmezertifikat) nicht mehr bescheinigt werden kann, wird der Dozent bzw. die Dozentin Sie nicht mehr in den Kursraum eintreten lassen.


Sollte ihre Frage noch nicht beantwortet sein, beachten Sie bitte den jeweilig spezifischen FAQ-Bereich unserer Kursformate

Falls weiterhin Fragen unbeantwortet geblieben sein sollten, wenden Sie sich gern über unser Kontaktformular an uns. Wir setzen und schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Zum Anfang dieser Seite

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.