FAQ: Erste-Hilfe am Kind

Bitte beachten Sie unsere Allgemeinen FAQ mit Informationen über Buchungen, Bezahlung, Rechnung und die häufigsten Fragen zur Teilnahme an einem Online-Kurs. Bitte lesen Sie auch unseren Haftungsausschluss und die Teilnahmebedingungen.


Vor dem Kurs

Für wen ist der Kurs geeignet?

Unser Kurs Erste-Hilfe am Kind eignet sich vor allem für werdende bzw. junge Eltern sowie Großeltern und alle Personen, die die Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern übernehmen

Ist der Kurs von den Berufsgenossenschaften zertifiziert?

Um inhaltlich flexibler sein können und um auf Ihre individuellen Fragen besser eingehen zu können, haben wir uns gegen eine Zertifizierung des Kurses entschieden.

Kann ich mir als Erzieher:in diesen Kurs als berufliche Fortbildung anrechnen lassen?

Leider geht das nicht, da unsere Kurse nicht durch die Berufsgenossenschaften zertifiziert sind.

Werden die Kosten für den Kurs von der Krankenkasse übernommen?

Das Einreichen unserer Rechnung bei Ihrer Krankenkasse ist ein Versuch wert. Wir haben bereits von Eltern gehört, die die Kursgebühr anteilig subventioniert bekommen haben. Sollten Ihre Krankenkasse Fragen zu unserem Kurs haben, stehen wir gerne für ein Telefonat zur Verfügung.

Welche Kindernotfälle werden im Kurs besprochen?

Auch wenn es ein zum Glück äußerst seltener Notfall im Kinderalter ist, sprechen wir in unseren Kursen immer über das Thema Wiederbelebung. Darüber hinaus gehören die Themen eingeatmeter Fremdkörper, Fieberkrampf, Vergiftungen, allergische Reaktionen, Verbrennungen und viele weitere Themen zu unseren Kursinhalten. Sollten Sie eine spezielle Frage haben, die abseits der üblichen Themen für Sie wichtig ist, hinterlassen Sie uns bei der Buchung einen Hinweis, damit wir gezielt auf Ihre Bedürfnisse und Fragen eingehen können.

Ich habe einen Kindernotfall erlebt und möchte jetzt einen Kurs machen, bin ich dann bei Ihnen richtig?

Ja unbedingt. Lassen Sie uns aber gern im Vorfeld davon wissen. Gerne können Sie im Kurs Ihre Erfahrungen schildern, damit andere Eltern von Ihren Erlebnissen profitieren können. Selbstverständlich müssen Sie das nicht. Wenn wir im Vorfeld von Ihren Erfahrungen wissen können wir uns sensibel und behutsam einem Thema nähern, das Ihnen möglicherweise ernste Sorgen bereitet hat oder immer noch bereitet. Bitte geben Sie uns bei der Buchung einen Hinweis.

Ich habe einen Gutscheincode für den Kurs. Wie kann ich diesen einlösen?

Gutscheincodes können im letzten Schritt der Buchung eingegeben werden. Ist der eingegeben Code gültig, sollte sich nach dem Klicken auf „Einlösen“ die Kursgebühr sinngemäß reduzieren.

Ich habe den Kurs gebucht aber vergessen meinen Gutscheincode einzulösen. Wie muss ich jetzt vorgehen?

Haben Sie den Kurs bereits per Paypal oder Kreditkarte bezahlt sind anteilige Erstattungen leider ein buchhalterischer Albtraum. Hier können wir wir Ihnen einen Einmalgutschein in entsprechender Höhe anbieten – dieser ist Übertragbar und kann z.B. im Freundes- und Bekanntenkreis weitergegeben werden. Sollten Sie per Überweisung bezahlen wollen, geben Sie uns gern eine schnelle Rückmeldung bevor Sie die Rechnung begleichen. Wir können Ihre Rechnung rückwirkend anpassen.

Ich habe einen Kurs gebucht und möchte in einen anderen Termin bzw. von einem Online- in einen Präsenz- oder von einem Präsenz- in einen Online-Kurs wechseln. Ist das möglich?

Sofern Kapazitäten in Ihrem Wunschkurs verfügbar sind versuchen wir alles für Sie möglich zu machen. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder melden Sie sich über unser Kontaktformular – Wir bearbeiten Anfragen i.d.R. binnen 24 Stunden.

Welche Qualifikation haben die Dozent:innen?

Unsere Dozent:innen sind Ärzt:innen oder Medizinstudierende mit einschlägiger Erfahrung in der Notfallmedizin – Die fachliche Qualifikation für die von uns durchgeführten Kurse ist stets gewährleistet.


Online-Kurs

Wann erhalte ich den Notfallbegleiter per Post?

In der Regel versenden wir den Notfallbegleiter innerhalb von 7 Tagen nach einem durchgeführten Online-Kurs. Je nach Postlaufzeit kann die Ankunft auch mal 10 Tage nach einem Kurs liegen. Sollten Sie nach 10 Tagen immer noch keinen Notfallbegleiter erhalten haben, schreiben Sie uns gern zunächst eine E-Mail. Wir prüfen dann, was da schief gelaufen sein könnte.

Ich habe nach dem Online-Kurs nur einen Notfallbegleiter erhalten, dabei haben wir mit mehreren Personen teilgenommen. Bekomme ich noch einen?

Sie erhalten einen Notfallbegleiter pro Buchung und nicht pro Teilnehmer:in – Auch wenn Sie über die Zusatzbuchung weitere Personen hinzufügen, haben Sie nur Anspruch auf einen Notfallbegleiter. Sie können den Notfallbegleiter aber regulär käuflich erwerben. Und zwar hier.


Präsenz-Kurs

Warum erhalte ich keinen Notfallbegleiter per Post oder im Kurs?

Unsere Kostenkalkulation ermöglicht uns den Teilnehmer:innen in den Onlinekursen einen Notfallbegleiter pro Buchung zur Verfügung stellen zu können. Das ist bei den Präsenzkursen leider nicht möglich.

Ich bin kurzfristig erkrankt und kann nicht am Kurstermin teilnehmen. Was muss ich machen?

Melden Sie sich bei uns sobald absehbar ist, dass Sie nicht teilnehmen können. Ggf. können wir anderen Personen auf einer Warteliste Ihren Platz zur Verfügung stellen. Schauen Sie vielleicht schonmal in unser Kursangebot an welchem anderen Kurstag Sie Ihre Teilnahme nachholen könnten.


Falls weiterhin Fragen unbeantwortet geblieben sein sollten, wenden Sie sich gern über unser Kontaktformular an uns. Wir setzen und schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Zu den Allgemeinen FAQ

Zur Kursseite Erste-Hilfe am Kind

Zurück zum Anfang dieser Seite

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.